|
|
|
 |
Doppelwandige Edelstahlschornsteine Sicherheitsabstand? |
Foobar
Herkunft (Bundesland): Nordrhein-Westfalen
 |
|
|
13.01.2012 13:47 |
|
|
Keegan79
Herkunft (Bundesland): Thüringen
 |
|
Hallo,
Bei Edelstahlschornsteinen müssen gewisse Abstände zu brennbaren Bauteilen eingehalten werden. Diese finden Sie in der jeweiligen Feuerungsverordung der Länder ( in ihrem Falle NRW).
Eine Brandschutzdachdurchführung muss bei ihrer Schilderung definitiv eingesetzt werden bzw. Es kann auch sein, das der BSFM fordert ,den Edelstahlschornstein im Gebäude in einem Brandschutzschacht zu verbauen.
LG Keegan79
|
|
13.01.2012 14:16 |
|
|
Foobar
Themenstarter
 |
|
So ein Schacht wäre dann vermutlich durchgehend vom Fußboden Dachgeschoß bis zum Dach und nicht unterhalb und oberhalb der Hoilzzwischendecke, richtig?
|
|
13.01.2012 15:14 |
|
|
OBM
Herkunft (Bundesland): Hessen
 |
|
Stimmt, der Spargel muss mind. bis unter die Dachhaut mit Brandschutzplatten eingepackt werden, und zwar DURCHGÄNGIG.
Sonst ist ja der Brandschutz nicht mehr gewährleistet.
Was mir noch aufstösst, ist die Tatsache, dass gleich 2 Verzüge eingebaut worden sind, und das noch ohne Reinigungsmöglichkeit. Mindestens am Boden sollte eine Türe rein.
Ich hoffe doch nicht, dass da ein "Fachunternehmen" so gepfuscht hat!
Nur wenn Decke gleich Dach ist, kann man den Spargel auch OHNE aufbauen.
@Foobar
Wenn ich darf, werde ich die Bildchen zum OldBo schicken, Dieser treibt sich im Haustechnikdialog-forum rum, und hat schon viel gesammelt. Hier mal seine HP
Das fällt ja schon unter Kuriosität
__________________ MfG
OBM
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OBM: 13.01.2012 18:45.
|
|
13.01.2012 18:25 |
|
|
Foobar
Themenstarter
 |
|
Es handelt sich dabei um ein auf Schornsteintechnik spezialisiertes Fachunternehmen. Zumindest machen die nichts anderes.
Inwieweit das im Vorfeld so durch den Bez.Schornsteinfeger abgesegnet war, weiß ich nicht. Scheinbar muss ich da Zweifel hegen...
Kurioser fand ich eher diesen Ansatz hier, der aber vor der Fertigstellung noch gestoppt wurde:
http://i42.tinypic.com/307vr04.jpg
Es handelt sich hierbei um vier direkt nebeneinander parallel verlaufende Züge, die frei im Raum stehen. Offenbar um beim Dachdurchbruch keinen Wechsel setzen zu müssen wurde ohne Rücksprache spontan dieser "Blumenstrauß" aufgefächert, statt die Schornsteine parallel durchs Dach zu führen.
|
|
13.01.2012 19:50 |
|
|
NRWFegerin
 |
|
Haha der ist gut....Hätte gern mal den Gesichtsausdruck des zuständigen BSM bei der Besichtigung gesehen
|
|
14.01.2012 10:26 |
|
|
senomar
 |
|
Mich würde interressieren in welcher Stadt oder Region dieses gerade passiert?
|
|
14.01.2012 11:15 |
|
|
senomar
 |
|
Gott sei Dank, knapp daneben.
Es wird bestimmt eine Menge Gesprächsbedarf geben.
Vielleicht sollte doch der Kollege mal Bescheid wissen.
|
|
16.01.2012 18:04 |
|
|
Foobar
Themenstarter
 |
|
Wie das immer so ist, versuche ich ihn seit Tagen vergeblich zu erreichen
.
Der (ehemalig beauftragte) Architekt ist der Meinung, es bedürfe hier keines Schachts. 4 cm Abstand zu den OSB-Platten, ausgestopft mit Mineralwolle, würden genügen. Seitens des Bauamts ist gefordert, dass die Zwischendecke zum Spitzboden, die hier durchbrochen wird, in F90-AB auszuführen ist. Das stünde aber nicht im Widerspruch.
Mal schauen. Morgen kann ich zumindest mal den Schornsteinbauer befragen.
|
|
16.01.2012 19:02 |
|
|
senomar
 |
|
Unsere FeuVo schreibt:
In Gebäuden muss jede Abgasleitung, die Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein.
Weiter heisst es:
Die Schächte müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten, in Gebäuden nach Satz 2 Buchstabe a (Gebäudehöhe bis 7m ....) von mindestens 30 Minuten haben.
Da gibt es, meines Erachtens, nichts dran zu rütteln.
Ich bezweifel doch stark, das die OSB Platte plus der Minralwolle, F90 entspricht,
aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn es nicht so ist.
Bitte weiter berichten.
|
|
16.01.2012 20:29 |
|
|
Foobar
Themenstarter
 |
|
Gilt ein Dachboden, der kein Wohnraum ist, als Geschoss?
| Zitat: |
| Was mir noch aufstösst, ist die Tatsache, dass gleich 2 Verzüge eingebaut worden sind, und das noch ohne Reinigungsmöglichkeit. Mindestens am Boden sollte eine Türe rein. |
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, das im diagonalen Stück auf diesem Bild, eine Reinigungsöffnung vorgsehen ist.
http://i41.tinypic.com/14kb8s5.jpg
UPDATE:
Der Schornsteinbauer war heute nicht da, aber der Zimmermann, der jetzt mal Platz schaffen soll für die Züge und die "Bauleitung". Die sehen das alle nicht so eng.
Dafür hab ich jetzt endlich den BSF erreicht, der meinte er wolle 20 cm Abstand zu brennbarem lasttragenden Teilen. Er will morgen vorbei kommen und sich das vor Ort ansehen.
Ich bin gespannt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Foobar: 17.01.2012 14:55.
|
|
16.01.2012 21:25 |
|
|
senomar
 |
|
Der Dachboden ist natürlich auch ein Geschoss.
Meines Erachtens kommen die um einen F90 Schacht, nicht drum herum.
|
|
18.01.2012 20:35 |
|
|
OBM
Herkunft (Bundesland): Hessen
 |
|
@Foobar,
stimmt, das Teil habe ich übersehen, da muss man schon genau hinsehen.
__________________ MfG
OBM
|
|
19.01.2012 08:27 |
|
|
Schorni13
 |
|
Hallo Foobar,
ich bin sprachlos
Mängel wo das Auge hinsieht . Fachunternehmer
Architekt
Das ist Pfusch am Bau vom Feinsten, am besten RTL anrufen.
Ich hoffe der Kollege greift ordentlich durch.
Bleib bitte am Ball und zeige Bilder nach der Sanierung vom Pfusch, damit hier auch gezeigt
werden kann wie man es richtig macht. Das hätte man durch vorherige Absprache schon klären können.
Die Bilder verwende ich jetzt um meinen Kunden zu zeigen WIE ES NICHT SEIN DARF.
Gruß vom Schorni
|
|
20.01.2012 08:17 |
|
|
|
|
|
 |
|