Schornsteinfegerforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite

Navigation
» Portal
» Forum
» Kalender
» User-CP

» Suche

Regeln
Zu den Forumsregeln

Schornsteinfegerforum » Das Schornsteinfegerforum » Das Mängel-Forum » Doppelwandige Edelstahlschornsteine Sicherheitsabstand? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelwandige Edelstahlschornsteine Sicherheitsabstand?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foobar Foobar ist männlich

Herkunft (Bundesland): Nordrhein-Westfalen

Doppelwandige Edelstahlschornsteine Sicherheitsabstand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin nicht vom Fach, aber ich war eben auf einer Baustelle, wo im dritten Stock die alten gemauerten Kamine bis auf den Rohfußboden abgerissen wurden. Jetzt werden dort so doppelwandige Edelstahlschornsteine hochgezogen, und durch den darüberliegenden Spitzboden über Dach geführt.

Gibt es bei diesen Edelstahlschornsteine gar keine Mindestabstände zu brennbarem Material mehr? Oder wurde hier nicht ordnungsgemäß gearbeitet?

Zum Beispiel hier.
http://i43.tinypic.com/16awlm8.jpg
Eleganter Winkel, um keinen Wechsel in die Zwischendecke machen zu müssen, dafür das Rohr direkt am Holzbalken entlanggeführt. Der Ausschnitt in der OSB-Platte ist auch mal gerade einen Zentimeter größer als das Rohr.

Oben geht's dann so weiter:
http://i41.tinypic.com/14kb8s5.jpg
Noch ein geschmeidiger Winkel dann stramm durch die Dampfsperre und diese dann noch gleich mit Klebeband abgedichtet.

Ich hatte mal einen Balken, der direkt an einem gemauerten Kamin verlief, da hab ich gleich auf die Finger bekommen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foobar: 13.01.2012 13:53.

13.01.2012 13:47 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf
Keegan79 Keegan79 ist männlich

Herkunft (Bundesland): Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bei Edelstahlschornsteinen müssen gewisse Abstände zu brennbaren Bauteilen eingehalten werden. Diese finden Sie in der jeweiligen Feuerungsverordung der Länder ( in ihrem Falle NRW).

Eine Brandschutzdachdurchführung muss bei ihrer Schilderung definitiv eingesetzt werden bzw. Es kann auch sein, das der BSFM fordert ,den Edelstahlschornstein im Gebäude in einem Brandschutzschacht zu verbauen.

LG Keegan79
13.01.2012 14:16 Keegan79 ist offline Beiträge von Keegan79 suchen Nehmen Sie Keegan79 in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Foobar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Schacht wäre dann vermutlich durchgehend vom Fußboden Dachgeschoß bis zum Dach und nicht unterhalb und oberhalb der Hoilzzwischendecke, richtig?
13.01.2012 15:14 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf
OBM OBM ist männlich

Herkunft (Bundesland): Hessen

Stimmt, der Spargel muss mind. bis unter die Dachhaut mit Brandschutzplatten eingepackt werden, und zwar DURCHGÄNGIG.
Sonst ist ja der Brandschutz nicht mehr gewährleistet. großes Grinsen

Was mir noch aufstösst, ist die Tatsache, dass gleich 2 Verzüge eingebaut worden sind, und das noch ohne Reinigungsmöglichkeit. Mindestens am Boden sollte eine Türe rein.

Ich hoffe doch nicht, dass da ein "Fachunternehmen" so gepfuscht hat!

Nur wenn Decke gleich Dach ist, kann man den Spargel auch OHNE aufbauen.

@Foobar
Wenn ich darf, werde ich die Bildchen zum OldBo schicken, Dieser treibt sich im Haustechnikdialog-forum rum, und hat schon viel gesammelt. Hier mal seine HP
Das fällt ja schon unter Kuriosität

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OBM: 13.01.2012 18:45.

13.01.2012 18:25 OBM ist offline E-Mail an OBM senden Beiträge von OBM suchen Nehmen Sie OBM in Ihre Freundesliste auf

Es handelt sich dabei um ein auf Schornsteintechnik spezialisiertes Fachunternehmen. Zumindest machen die nichts anderes.

Inwieweit das im Vorfeld so durch den Bez.Schornsteinfeger abgesegnet war, weiß ich nicht. Scheinbar muss ich da Zweifel hegen...

Kurioser fand ich eher diesen Ansatz hier, der aber vor der Fertigstellung noch gestoppt wurde:

http://i42.tinypic.com/307vr04.jpg

Es handelt sich hierbei um vier direkt nebeneinander parallel verlaufende Züge, die frei im Raum stehen. Offenbar um beim Dachdurchbruch keinen Wechsel setzen zu müssen wurde ohne Rücksprache spontan dieser "Blumenstrauß" aufgefächert, statt die Schornsteine parallel durchs Dach zu führen.
13.01.2012 19:50 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf
NRWFegerin

großes Grinsen Haha der ist gut....Hätte gern mal den Gesichtsausdruck des zuständigen BSM bei der Besichtigung gesehen
14.01.2012 10:26 NRWFegerin ist offline E-Mail an NRWFegerin senden Beiträge von NRWFegerin suchen Nehmen Sie NRWFegerin in Ihre Freundesliste auf
senomar senomar ist männlich

Mich würde interressieren in welcher Stadt oder Region dieses gerade passiert?
14.01.2012 11:15 senomar ist offline E-Mail an senomar senden Beiträge von senomar suchen Nehmen Sie senomar in Ihre Freundesliste auf

In Düsseldorf.
Der Schornsteinfeger war noch nicht da. Die Schornsteine sind noch im Bau befindlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Foobar: 14.01.2012 17:52.

14.01.2012 17:43 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf

Gott sei Dank, knapp daneben.

Es wird bestimmt eine Menge Gesprächsbedarf geben.

Vielleicht sollte doch der Kollege mal Bescheid wissen.
16.01.2012 18:04 senomar ist offline E-Mail an senomar senden Beiträge von senomar suchen Nehmen Sie senomar in Ihre Freundesliste auf

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie das immer so ist, versuche ich ihn seit Tagen vergeblich zu erreichen traurig .

Der (ehemalig beauftragte) Architekt ist der Meinung, es bedürfe hier keines Schachts. 4 cm Abstand zu den OSB-Platten, ausgestopft mit Mineralwolle, würden genügen. Seitens des Bauamts ist gefordert, dass die Zwischendecke zum Spitzboden, die hier durchbrochen wird, in F90-AB auszuführen ist. Das stünde aber nicht im Widerspruch.

Mal schauen. Morgen kann ich zumindest mal den Schornsteinbauer befragen.
16.01.2012 19:02 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf

Unsere FeuVo schreibt:

In Gebäuden muss jede Abgasleitung, die Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein.

Weiter heisst es:

Die Schächte müssen eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten, in Gebäuden nach Satz 2 Buchstabe a (Gebäudehöhe bis 7m ....) von mindestens 30 Minuten haben.

Da gibt es, meines Erachtens, nichts dran zu rütteln.
Ich bezweifel doch stark, das die OSB Platte plus der Minralwolle, F90 entspricht,
aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wenn es nicht so ist.

Bitte weiter berichten.
16.01.2012 20:29 senomar ist offline E-Mail an senomar senden Beiträge von senomar suchen Nehmen Sie senomar in Ihre Freundesliste auf

Gilt ein Dachboden, der kein Wohnraum ist, als Geschoss?

Zitat:
Was mir noch aufstösst, ist die Tatsache, dass gleich 2 Verzüge eingebaut worden sind, und das noch ohne Reinigungsmöglichkeit. Mindestens am Boden sollte eine Türe rein.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, das im diagonalen Stück auf diesem Bild, eine Reinigungsöffnung vorgsehen ist.

http://i41.tinypic.com/14kb8s5.jpg

UPDATE:

Der Schornsteinbauer war heute nicht da, aber der Zimmermann, der jetzt mal Platz schaffen soll für die Züge und die "Bauleitung". Die sehen das alle nicht so eng.

Dafür hab ich jetzt endlich den BSF erreicht, der meinte er wolle 20 cm Abstand zu brennbarem lasttragenden Teilen. Er will morgen vorbei kommen und sich das vor Ort ansehen.

Ich bin gespannt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Foobar: 17.01.2012 14:55.

16.01.2012 21:25 Foobar ist offline E-Mail an Foobar senden Beiträge von Foobar suchen Nehmen Sie Foobar in Ihre Freundesliste auf

Der Dachboden ist natürlich auch ein Geschoss.

Meines Erachtens kommen die um einen F90 Schacht, nicht drum herum.
18.01.2012 20:35 senomar ist offline E-Mail an senomar senden Beiträge von senomar suchen Nehmen Sie senomar in Ihre Freundesliste auf
OBM OBM ist männlich

Herkunft (Bundesland): Hessen

@Foobar,
stimmt, das Teil habe ich übersehen, da muss man schon genau hinsehen.

19.01.2012 08:27 OBM ist offline E-Mail an OBM senden Beiträge von OBM suchen Nehmen Sie OBM in Ihre Freundesliste auf
Schorni13 Schorni13 ist männlich

Hallo Foobar,

ich bin sprachlos geschockt geschockt geschockt geschockt

Mängel wo das Auge hinsieht . Fachunternehmer Bitte! Architekt Bitte!
Das ist Pfusch am Bau vom Feinsten, am besten RTL anrufen.

Ich hoffe der Kollege greift ordentlich durch.

Bleib bitte am Ball und zeige Bilder nach der Sanierung vom Pfusch, damit hier auch gezeigt
werden kann wie man es richtig macht. Das hätte man durch vorherige Absprache schon klären können.

Die Bilder verwende ich jetzt um meinen Kunden zu zeigen WIE ES NICHT SEIN DARF.
Gruß vom Schorni Schorni
20.01.2012 08:17 Schorni13 ist offline E-Mail an Schorni13 senden Beiträge von Schorni13 suchen Nehmen Sie Schorni13 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schornsteinfegerforum » Das Schornsteinfegerforum » Das Mängel-Forum » Doppelwandige Edelstahlschornsteine Sicherheitsabstand?

Portal-Seitenauswahl
Portalsoftware: myWBB-Portal 4.0.1, entwickelt von myWBB.info

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH